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PasoMe – Patientenzufriedenheit in den sozialen Medien. Handlungsempfehlungen für niedersächsische Kliniken

Soziale Medien und Vergleichsportale sollen erstmalig für die Qualitätsverbesserungen und das Reputationsmarketing niedersächsischer Krankenhäuser systematisch nutzbar gemacht werden. Patientenerfahrungsberichte und Bewertungen in den sozialen Medien und Krankenhausvergleichsportale werden mit quantitativen und qualitativen Methoden im Sinne eines Social Media Monitoring analysiert. Ursachen für die Patientenunzufriedenheit werden systematisch erarbeitet und die Bewertungen und Themen in den sozialen Medien und Vergleichsportalen mit den Befragungen der Krankenkassen verglichen. Die Erkenntnisse über die Potenziale der Bewertungen und Themen in den sozialen Medien und Vergleichsportalen werden ergänzt durch eine Befragung von Krankenhäusern und in einem Expertenworkshop im Sinne eines Innovationstransfers zu Handlungsempfehlungen für niedersächsischer Krankenhäusern weiterentwickelt. Zudem wird eine automatische textminingbasierte Identifikation relevanter Patientenberichte entwickelt.

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