Die Qualitätsinitiative fördert das Netzwerk der Transplantationsbeauftragten Region NORD

Die Qualitätsinitiative fördert das Netzwerk der Transplantationsbeauftragten Region NORD

Das TxB-Netzwerk dankt der Qualitätsinitiative sehr herzlich für die Unterstützung und Förderung!

Dr. Frank Logemann
(Vorstand Netzwerk der Transplantationsbeauftragten Region NORD e.V.)

Mit Hilfe der Förderung der Qualitätsinitiative – Niedersächsischer Verein zur Förderung der Qualität im Gesundheitswesen e. V. – konnte der Aufbau eines Informationsstandes des Netzwerks der Transplantationsbeauftragten Region NORD e.V. (TxB-Netzwerk) im Rahmen des Symposiums für Intensivmedizin und Intensivpflege 2023 in Bremen realisiert werden.

Der Informationsstand des TxB-Netzwerks konnte erheblich dazu beitragen, das Thema der Organspende zu vertreten. Dies ist umso wichtiger gewesen, weil zwar vereinzelte Programmpunkte des Symposiums das Thema aufgriffen, aber andere direkt anlaufbare Informationsmöglichkeiten fehlten. Der Informationsstand war an allen drei Tagen des Symposiums im Ausstellerbereich aufgebaut und stets mindestens doppelt besetzt, sodass den vielen Interessierten meistens eine ruhige Gesprächssituation geboten werden konnte. Es hatte sich offenbar auch recht schnell herumgesprochen, dass der Informationsstand sowohl Anlaufstelle für generell an Organspende Interessierte als auch speziell für Transplantationsbeauftragte (TxB) ist. Letztere ließen mehrfach täglich deutlich erkennen, in welcher Situation sie sich befinden. Oft fiel das Wort „Einzelkämpfer“, verbunden mit Begriff „Risiko“, woraus sich deutlich die Schwierigkeiten mancher Häuser ableiten lassen, gesetzliche Vorgaben zur Organspende qualitativ adäquat umzusetzen.

Bemerkenswerterweise waren zwar weit überwiegend TxB aus kleineren Kliniken mit den Vertreterinnen und Vertretern des TxB-Netzwerks im konstruktiven Gespräch, aber auch mit TxB aus Häusern der Maximalversorgung wurde über Verbesserungen beraten. Viel Interesse ist nicht nur an dem Peer-Review-Organspende des TxB-Netzwerks gezeigt worden, sondern auch an dem unkomplizierten Mustervertrag zur Vereinbarung von Zusammenarbeit zwischen Kliniken. Als Ausdruck dessen waren die vorbereiteten Auslagen des TxB-Netzwerks diesbezüglich bereits früh vergriffen gewesen.

Um Wartende und Spaziergänger bei dem Stand des TxB-Netzwerks zu halten, hatte das TxB-Netzwerk einen Schnellzeichner engagiert, der Karikaturen zum Mitnehmen anfertigte. Außerdem lagen am Stand Give-aways mit Hinweisen zur Organspende, zur BzGA, zur Homepage des TxB-Netzwerks und zu den Sponsoren und Unterstützenden aus. Es wurden fast 500 Organspendeausweise ausgegeben. Dem Team des Klinikum Emden wurde zudem der Bericht zum dortigen Peer-Review-Organspende überreicht, was Interessierten auch das Wesen des Peer-Reviews, nämlich den Umgang auf Augenhöhe, demonstriert hat.